Homepage des Legofreaks Karl-Heinz

Nach oben

Lego von der Firma Samsonite

In den Vereinigten Staaten hatte die Firma Lego vom Verkaufsstart 1961 bis 1973 keine eigene Niederlassung. Die Baukästen wurden über die Marke Samsonite, die bei uns für ihre Koffer bekannt sind, vertrieben. Auf den alten Kartons war der Hinweis "LEGO by Samsonite" vorhanden.

  sams400.jpg (85582 Byte)

Viele Modellkästen sind auch exclusiv in den USA vertrieben worden. So gab es den 4,5 Volt Motor in einem transparenten Gehäuse.

motorklar.jpg (4830 Byte)

Auch die bei uns erst 1970 vorgestellten Zahnräder wurden in den USA schon 1966 eingeführt und hatten sogar noch eine größere Variante als in Deutschland.

zahnrad.jpg (10360 Byte)

Sehr gut gefällt mir auch ein Set zum Bau von Figuren. Es nennt sich DOLL-SET.

  doll905.jpg (63500 Byte)

Warum wurden diese schönen Sets nicht auch hier angeboten ??

Hier ein Link zu einer Seite mit Katalogen aus den USA.