Homepage des Legofreaks Karl-Heinz

Nach oben

Wissenswertes über "LEGO-Logo´s".


LOGO´s

Das Wort "LEGO" setzt sich aus den Worten "LEG" und "GODT", was soviel wie "Spiel gut" heißt, zusammen. Die Entstehung geht auf das Jahr 1934 zurück. Ob das erste Logo auch schon 1934 oder erst 1935 erschien ist leider nicht überliefert.

Logo 1 logo1.jpg (13987 Byte)

Das zweite Logo wurde ab ca. 1938 oder 1940 verwendet. Es befindet sich häufig auf den alten Holzmodellen. Für mich gesehen, ist es das schönste Logo von allen

Logo 2 logo2.jpg (28808 Byte)

Das dritte Logo habe ich in einem Verkaufsprospekt aus dem Jahr 1949 entdeckt. Wußtet Ihr, daß es Puppen und Spielzeugpistolen aus Kunststoff von LEGO gab ? Das gelb ist in diesem Fall original.

Logo 3 logo3.jpg (10563 Byte)

Das vierte Logo wurde ab ca. 1953 verwendet. Bekannt ist es aus Beipackzetteln und Kartons aus diesem Zeitraum, weiterhin findet es sich innen in ganz frühen Steinen.

Logo 4 logo4.jpg (18344 Byte)

Das fünfte Logo wurde ab ca. 1956 verwendet. Die Benennung "System" war auf vielen Kästen erst in schwarz und in Großbuchstaben dargestellt, jedoch auf Paperware auch schon in gelb. Zeitgleich wurde auch Logo 4 noch verwendet. Der Hintergrund wurde bei der Vorstellung der DUPLO-Steine im Jahr 1969 erstmalig auch in grün gehalten. Dies war aber nicht von Dauer.

Logo 5 logo5.jpg (17905 Byte)