Homepage des Legofreaks Karl-Heinz

Nach oben

Große Modelle mit lenkbaren Vorderachsen


  Im Jahr 1967 wurden LKW-Modelle mit einer lenkbaren Vorderachse vorgestellt. Die Vorderachse führte mit einem Stiel durch das Fahrerhaus hindurch und bekam oben einen 1x2 Knopf großen Stein mit der Aufschrift "LEGO" aufgesteckt. Die Grundplatte hatte eine federnde Lasche um die Lenkung wieder in Geradeausstellung zu bringen.

Hier eine grobe Übersicht

lenkauto.JPG (41130 Byte)

Hier ein paar Modellbeispiele.

0333-1.jpg (7281 Byte)

0334.jpg (4987 Byte)

0335.jpg (5629 Byte)

Anfänglich waren die Achsen weiß und im Jahr 1971 änderte sich nicht nur die Farbe der Achsen in schwarz, sondern auch die Front der LKW´s. Jetzt wurde eine Art Lichtbalken mit Kühlergrill mit verbaut.

0333-2.jpg (9371 Byte)

Weiterhin gab es dann ein komplettes Teil mit einem kleinen schwarzen Lenkrad, welches über ein Umlenkung die Vorderachse bewegte. Dieses Teil wurde in zwei Traktoren und in einen Jeep eingebaut.

  0814.jpg (3917 Byte)

Kabelfernlenkung

In den USA gab es sogar Modelle mit einer Kabelfernlenkung, welche auf den Batteriekasten aufgesetzt wurde.

Ich habe zwar einen Original-Karton in den USA erwerben können, jedoch fehlte genau dieses Teil.

Hier eine Abbildung aus einem 1969er Katalog.

kabel.jpg (10147 Byte)